Die Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse organisierten die Gedenkfeier zu Ehren von Martín Miguel de Güemes, einem General des argentinischen Unabhängigkeitskrieges, und Manuel Belgrano, dem Schöpfer der argentinischen Fahne.
Gemeinsam mit ihren Kunstlehrkräften bereiteten sie eine Aufführung vor, die verschiedene künstlerische Ausdrucksformen miteinander verband: Sie fertigten Ponchos an, die von der Tradition der Provinz Salta inspiriert waren, untermalten die Inszenierung mit lateinamerikanischen Rhythmen, führten ein Schattentheater auf und sangen ein Lied, das der Flagge gewidmet war; Kunst und Ausdruck luden dabei dazu ein, über das Leben und das Erbe dieser bedeutenden Persönlichkeiten unserer Geschichte nachzudenken.

